Lies und vergleiche!

Das erste der Zehn Gebote

1 Dann sprach Gott alle diese Worte:

2 Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.

3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

4 Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, ein eifersüchtiger Gott

 

Quelle: Die Bibel, 2. Mose 20,1-6

Weihegebet an Maria

In Gegenwart des ganzen himmlischen Hofes

erwählen wir dich heute, o Maria,

zu unserer Mutter und Königin.

Dir weihen und schenken wir

als dein Gut und Eigentum

unseren Leib und unsere Seele,

all unseren äußeren und inneren Besitz, ja selbst den Wert all unserer guten Werke,

der vergangenen, gegenwärtigen

und zukünftigen.

Ganz und voll, ohne jede Ausnahme, sollst du das Recht haben, über uns und all das Unsrige

nach deinem Gutdünken  zu verfügen in Zeit und Ewigkeit,

zur größeren Ehre Gottes! Amen.

 

Quelle: Totus Tuus, Liederbuch, Seite 2

 

 

Wem sollen wir laut Bibeltext dienen?

 Wem dient der Beter des Weihegebets?

Wenn jemand anderes nach seinem Gutdünken über mein Leben bestimmen soll, diene ich ihm dann?

Ist das dann nicht Anbetung?